Wohin geht die Reise?

Die Profis für Gebäude-technik


Interview mit der Geschäftsführung


Neue Technologien als Herausforderung für das Elektro-Handwerk

Mit 70 Mitarbeitern und weiteren drei verbundenen Firmen agiert das Odenthaler Familienunternehmen Elektro Meißner bundesweit. Es stattet Büro-, Wohn- und Industriegebäude aus, Hotels, Schulen und Einkaufszentren. Bekannte Objekte sind die Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen und das Hotel Kameha Grand in Bonn, LAV in Duisburg, Einkaufscenter Kudamm- Eck in Berlin usw. . Geschäftsführerin/er Anke Meißner und Benedikt Lohe, sprechen über neue Technologien und Anforderungen und welche Auswirkungen sie auf das Elektro-Handwerk hat.

Welche Rolle nimmt die Elektrotechnik heute innerhalb der Gewerke ein?

Meißner: Wir haben eine Schlüsselrolle inne. Nahezu in allen Gewerken befindet sich eine elektrische Leistung. Heizung, Klima, Sanitär, aber auch im Gewerk Fliesenleger ( elektr. Bodentank ) , Dachdecker wegen SAT- und Photovoltaik-Anlagen, Installateure von Sonnenschutz (elektr. Motoren)  oder Küchen. Wir kennen alle Gewerke und schließen somit alle Schnittstellen.

In welchen Bereichen haben neue Technologien die Anforderungen besonders verändert?

Lohe: Die Kunden wollen Greenbuilding, dass sie nachhaltig mit Ressourcen umgehen. Die große Aufgabe dabei ist es, den Strom zu verteilen und möglichst tageszeitabhängig zur Verfügung zu stellen. Neu beim Energiemanagement sind Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder. Einzelne Geräte verbrauchen zwar immer weniger Strom, dafür gibt es aber immer mehr stromverbrauchende Geräte. Allein der Energieverbrauch in Küchen hat sich in den letzten 20 Jahren um das 12-fache erhöht. Weiterhin sind Smart Building und Smart Home große Themen – also intelligent vernetzte Gebäudefunktionen von Licht über Heizung bis zur Sicherheitstechnik.

Wie hat das Ihre Arbeit verändert?

Meißner: Wir müssen uns mit anderen Fragen beschäftigen als früher. Statt zu fragen »Wo müssen Steckdosen hin« fragen wir »Wann muss die Jalousie runterfahren?« oder »Wann soll die Waschmaschine angehen?« Die Komplexität steigt und man braucht mehr Rundum- und Weitblick.

Lohe: Wir müssen kontinuierlich Know-how aufbauen, um auf dem Stand der Technik zu bleiben. Beim Licht etwa haben viele Zulieferer nur noch LED und damit andere Energieströme, die wir vorher so nicht kannten. Wo man früher mal eben ein Antennenkabel gelegt hat, geht es heute um Internet, WLAN-basierte und Bluetooth – Mesh Vernetzung denn die Automatisierung nehmen zu – damit müssen wir umgehen.

Geben Sie doch mal ein Beispiel aus Ihrer Praxis …

Lohe: Nehmen wir mal ein Hotelzimmer wie im Kameha Grand in Bonn. Je nach erwarteter Ankunftszeit des Gastes wird das Zimmer automatisch vortemperiert. Beim Check-in geht schon mal der Fernseher in seinem Zimmer an. Abhängig von der Raumtemperatur werden die Jalousien und die Fußbodenheizung, die auch kühlen kann, gesteuert. Abhängig von der Tageszeit wirft das Licht einen Mond oder eine Sonne an die Wand. Das sind komplexe mess- und regeltechnische Zusammenhänge, die der Hotelgast natürlich nicht sieht.

Wie begegnen Sie den gestiegenen Anforderungen?

Meißner: Wie bieten unsere Leistungen kundenindividuell und mit einem Rundum-Service an – von der Planung bis zur Wartung. Wir werden immer stärker zum Berater. Statt rein handwerklicher Leistungen verkaufen wir Lösungen und Dienstleistungen – und auch unsere eigenen Ideen.

Lohe: Es gilt auch, individuell zwischen technischen Möglichkeiten und Akzeptanz der Nutzer abzuwägen. Auf der einen Seite gibt es die Möglichkeiten hinsichtlich der Funktionalität, auf der anderen soll alles aber einfach zu bedienen sein. Wenn der Anwender ein Touchpanel mit einem Dutzend Bedientasten bekommt, muss man fragen: Will und kann er damit überhaupt umgehen? Gleiches gilt für die Zukunft und Industrie 4.0. Selbst wenn Waschmaschine und Kühlschrank automatisch bestellen können, ist die Frage, ob das jeder will.

Was bedeuten die Entwicklungen für die Qualifikation und Beschaffung des Personals?

Meißner: Das Personal ist ein Riesenproblem. Die ersten gehen in Rente und der Nachwuchs fehlt. Denen, die man am Personalmarkt findet, fehlt häufig die praktische Erfahrung. Wir bilden jedes Jahr drei Azubis aus und hoffen, dass sie bleiben. Die Personalführung ist deutlich intensiver geworden. Wir stecken viel mehr Zeit in die Betreuung der Mitarbeiter. Das A und O ist, dass sie sich mit der Firma identifizieren. Das ist bei Mitarbeitern aus der Umgebung eher gegeben. Entscheidend ist auch, dass der Meisterzwang bestehen bleibt. Die Technik ist so komplex geworden, dass auf Qualität nicht verzichtet werden kann. Unter Ahnungslosigkeit am Bau leidet immer der Endkunde.

Lohe: Unser Beruf ist nochmal weit vielfältiger geworden. Natürlich sollte man auch noch Schrauben können, aber der Alltag besteht längst nicht nur aus Stemmen, Schlitzen und Kabel verlegen. Vielfach muss man sich heute gar nicht mehr die Finger schmutzig machen. Es geht viel mehr als früher um das Denken in Projekten und Zusammenhängen, um Planungen und Konzepte – und um ständige Weiterbildung. Das ist vielen bei der Berufswahl nicht bewusst.

Was wird die nähere Zukunft noch bringen?

Lohe: Die Integration von Sprachsteuerung möglicherweise.

Tendenziell immer mehr Automatisierung für die Unterstützung im Alltag und eine einfachere Umsetzung mit Funksystemen.

Der Mensch wird Funktionen immer häufiger über Apps auf Mobilgeräten bedienen als über physische Schalter und Regler.

Meißner: Dafür müssen wir technisch up to date bleiben. Energiemanagement und Beleuchtung werden weiterhin große Themen bleiben. Ebenso der Komplex Schulen.

Und was wird die größte Herausforderung?

Meißner: Die Fachkräfte. Den Rest bekommt man hin. Dafür gilt es, offen zu bleiben und zu wissen: man lernt nie aus.

ÜBER UNS

Wir sind ein gewachsene Familienunternehmen in Odenthal im Bergischen Land mit über 70 Mitarbeitern, die fast alle auf eine langjährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken können.

KONTAKT
  • Elektro Meißner GmbH
    Osenauer Straße 4
    51519 Odenthal

  • +49 (0) 22 02/ 97 63-0
  • info@elektro-meissner.de
FOLGEN SIE UNS
Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google